Unsere Dozenten
Christine Littek-Pohl
Dipl. Betriebswirtin
Christine Littek-Pohl verfügt über 25 Jahre Berufs- und Leitungserfahrung in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Personalentwicklung und in der Unternehmensleitung.
Als eine der Geschäftsführerinnen der EXINA GmbH, unterstützt sie Menschen auf dem Weg in ihre Selbständigkeit.
Sie ist zertifizierte Gründungsberaterin des VDG Verband deutscher Gründungsinitiative, BAFA akkreditierter Coach und ausgebildet als systemische Beraterin an der European Business School in Oestrich-Winkel.
Kontakt:
Klaus Peter Hippchen
Klaus Peter Hippchen ist seit über 16 Jahren freiberuflich in der Existenzgründungsberatung tätig.
Er unterstützt die Existenzgründer sowohl bei der Erstellung der Businesspläne als auch während der oftmals schwierigen Anfangsphase der Selbständigkeit.
Als erfahrener Coach ist er Ansprechpartner für viele Selbständige, die die Beratung im kaufmännischen Bereich suchen.
Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Controlling und Finanzierung.
Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Vermittlungs-Coaching im Outplacement Bereich.
Kontakt:
Mobil: 0177 55 58 18 0
Mail: hippchen@mainz-online.de
Mustapha Asbai
Mustafa Asbai ist seit mehr als 16 Jahren in der Finanzverwaltung tätig.
Zurzeit ist er für die Personalgesellschaften, Gewerbetreibenden und Selbständigen zuständig.
Gründer und Unternehmer werden bezüglich Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer oder Lohnsteuer mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.
Herr Asbai möchte Ihnen dabei helfen Antworten auf Ihre Fragen zu finden und das Steuerrecht praxisnah und verständlich wiederzugeben.
Kontakt:
Mobil: 0162 - 98 56 81 4
Jens Bornemann
Rechtsanwalt
Jens Bornemann studierte Jura an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz.
Bereits 2001 knüpfte er als Referendar am Landgericht Kreuznach erste Kontakte zu der Kanzlei Wagner & Volk in Wiesbaden, wo er einen Teil seiner Zivil- sowie seine Wahlstation im Bereich Arbeitsrecht ableistete.
Während des Referendariats absolvierte er ein Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer.
Seit dem 01.01.2003 ist Herr Bornemann als Anwalt in der Kanzlei Wagner & Volk tätig, der er seit dem 02.01.2006 als Partner angehört.
Herr Bornemann ist neben der Tätigkeit im allgemeinen Zivilrecht spezialisiert im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts, Arbeitsrecht sowie Miet- und Immobilienrecht. Den Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich des privaten Baurechts hat Herr Bornemann durch erfolgreichen Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Bau- und Architektenrecht ausgebaut.
Als Dozent im Bereich "Recht" ist Herr Bornemann seit vielen Jahren für EXINA tätig.
Kontakt:
Tel: 0611 39 28 23 2
Katja Diehl-Hagemann
Katja Diehl-Hagemann ist seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation tätig. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit den Schwerpunkten Marketing und Personalwesen, war sie lange Jahre für verschiedene Werbeagenturen im Rhein-Main-Gebiet beschäftigt.
Von 1999 bis 2005 bei TMP Worldwide, einer Tochter der Monster Worldwide AG, zuletzt als Director Client Service leitend verantwortlich für die Bereiche Kundenberatung/Projektmanagement,
Media-Service, Produktion und Kreation. Auch internationale Aufgaben und die Entwicklung des Kundengeschäftes gehörten in ihren Verantwortungsbereich.
Im Oktober 2005 hat sie die Firma "Werbegarten" gegründet, eine bis heute tätige Beratung für Marketing und Kommunikation. Seit 2012 ist sie auch als Marketingleiterin verantwortlich für alle Unternehmensbereiche der HEICO Group.
Seit 2009 ist sie Dozentin für Marketing und Kommunikation bei EXINA.
Kontakt:
Mobil: 0172 611 211 4
Mail: kdh@werbegarten.de
Jörg Dittmann
Jörg Dittmann hat zunächst als Diplo. Betriebswirt über 15 Jahre Erfahrung mit Verkaufsaußendiensttätigkeiten inkl. Aufbau sowie Aus- und Weiterbildungen von Verkaufsorganisationen für einen großen deutschen Versicherer - zuletzt als Filialdirektor - gesammelt.
Seit 2007 ist er selbstständig als systemischer Berater, Trainer und Coach, sowie als zertifizierter Ausbilder und Prüfer für internationale Unternehmen tätig. Mit eigenen modularen Programmen im Bereich Führungskräfteentwicklung, Aus- und Weiterbildungen für Verkaufs- und Servicepersonal, sowie als Referent und Coach für die Planung und Umsetzung von Digitalisierungsprozessen zur Akquise und Kundenbetreuung mittelständischer Betriebe. Seine Kernkompetenzen sind der strukturierte, auf Augenhöhe ausgerichtete Aufbau von wirksamen, motivierenden handlungs- und Verhaltensalternativen. Denn Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man auf, treibt man zurück!
Kontakt:
Tel.: 0611 360 599 45
Mobil: 0160 88 777 57
Mail: info@jd-consulting.eu
Heiko Gilles
Heiko Gilles hat nach seiner Bankausbildung mit anschließendem Studium zum Bankfachwirt noch einige Jahre in der Wiesbadener Volksbank als Berater für vermögende Privatkunden gearbeitet.
2000 verließ er die Bank und gründete mit zwei Partnern ein IT-Unternehmen, dass er insgesamt sechs Jahre mit begleitete.
Dort sammelte er eigene Erfahrungen als Existenzgründer. Nach einer weiteren Station in den Bereichen Marketing und Vertrieb bei einem international tätigen Handelsunternehmen kehrte er 2011 zur Volksbank zurück und betreut dort heute überwiegend mittelständische Unternehmen und den Unternehmer als Privatkunden im Rahmen einer ganzheitlichen Vermögens- und Finanzberatung mit Schwerpunkt Kreditgeschäft.
Kontakt:
Mail: heiko.gilles@wvb.de
Holger Lohrengel
Holger Lohrengel ist seit 1990 bei der Naspa beschäftigt.
Nach unterschiedlichen Positionen in der Privatkundenberatung war Herr Lohrengel ab 2005 zunächst als Firmenkundensachbearbeiter tätig.
Der Wechsel in die Beratung von Gewerbekunden erfolgte 2010. Seitdem betreut Herr Lohrengel Gewerbekunden in den unterschiedlichsten Branchen. Neben der Betreuung etablierter Gewerbekunden gehört auch die Beratung von Existenzgründern zu seinen Aufgaben. In den letzten Jahren konnte Herr Lohrengel bereits wichtige Erfahrungen mit Existenzgründern und deren Vorhaben sammeln. Nebenberuflich hat Herr Lohrengel diverse Weiterbildungsmaßnahmen erfolgreich absolviert (u.a. zum Sparkassenbetriebswirt und zum Corporate Banking Professional).
Kontakt:
Nassauische Sparkasse Wiesbaden
Gewerbekunden Mitte
Rheinstr. 42-46 65185 Wiesbaden
Telefon: +49 611 364-99224
E-Mail: holger.lohrengel@naspa.de
Luk Linn
Nach über 25 Jahren Tätigkeit auf Geschäftsleitungsebene in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft (Flugverkehr, Versicherung und Automobilbranche) machte Herr Linn sich 2003 als Unternehmensberater und Coach selbstständig. Seine Kernkompetenzen liegen auf den Gebieten Strategieberatung, Change-Management sowie Finanzierungskonzepte, u. a. auch mit öffentlichen Fördermitteln.
Seit über zehn Jahren ist Herr Linn als Profiler und Coach für EXINA tätig.
Über seine Arbeit sagt er: "Die Arbeit mit Unternehmern und Freiberuflern ist abwechslungsreich und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Es ist mein Anspruch, alle Kunden optimal zu beraten und Ihnen zu einer nachhaltigen wirtschaftlichen Existenz zu verhelfen".
Kontakt:
Tel: 06173 67 63 9
Mobil: 0162 98 37 41 4
Mail: LukLinnConsulting@gmx.de
Homepage: www.luk-linn-consulting.de
Katharina Grau
Katharina Grau arbeitet seit über 25 Jahren in Marketing und Kommunikation. Das Erarbeiten praxistauglicher Kommunikationskonzepte sowie die Konzeption, Organisation und Durchführung von Marketing-Events sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Ebenso sind geförderte Beratung bei ihr in guten Händen.
Im Mittelpunkt stehen neben der Marketingberatung, die punktgenaue Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, auch im Bereich Online- und Social Media Marketing.
Kontakt:
Telefon: 0611 16898530
Mail: katharina@die-heldenhelfer.de
Homepage: www.die-heldenhelfer.de
Andreas Pfeifer
Seit über 30 Jahre in der Marketing-Kommunikation tätig – davon mehr als 10 Jahre als Dozent, Referent und Speaker. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Marketingberater sind Markenaufbau, Positionierung und Kommunikationskonzepte.
Das Versprechen an seine Kunden: „Ich zeige Ihnen, wie Sie mit Do-it-yourself-Marketing Kunden finden, begeistern und zu Botschaftern Ihrer Marke machen“.
Im Mittelpunkt stehen dabei die zahlreichen Möglichkeiten, die sich im Online- und Social-Media-Marketing bieten und gerade für Gründer und Jungunternehmer von unschätzbarem Wert im Unternehmensmarketing sind. Bei EXINA ist der Marketingprofi für das Thema „Social Media für Gründer“ im Einsatz.
Kontakt:
Tel.: 0611 16 89 85 31
Mobil: 0172 29 04 22 3
Mail: andreas@die-heldenhelfer.de
Homepage: www.die-heldenhelfer.de
Marc Böhnke
Marc Böhnke ist seit mehr als 11 Jahren in der Versicherungsbranche tätig.
Er hat den Beruf von der Pike auf gelernt und verfügt über diverse Weiterbildungen.
Zurzeit ist er für Firmen- und Gewerbekunden in der R+V Generalvertretung Peter Pietsch tätig.
Als Firmenfachberater begleitet Marc Böhnke Gründer, Unternehmer und Unternehmen in der Region Rhein-Main.
Seine Expertise liegt bei der Existenz- und Unternehmensgründung, sowie die langfristige Begleitung.
Gründer und Unternehmer werden bezüglich der richtigen Absicherung mit einer Reihe von Fragen konfrontiert.
Marc Böhnke hilft dabei Antworten auf Ihre Fragen zu finden und das Thema Versicherungen praxisnah und verständlich wiederzugeben.
Kontakt:
Mail: Marc.Boehnke@ruv.de
Thomas Rodig
Diplom Betriebswirt (FH)
Herr Rodig verfügt über mehr als 27 Jahre praktische und strategische Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Business Development, Projektmanagement sowie Unternehmensleitung.
Seit 2006 ist er als selbständiger Coach und Berater tätig.
Herr Rodig ist spezialisiert auf die konzeptionelle Entwicklung und die effiziente Umsetzung von zielgerichteten Marketingmaßnahmen und die Vertriebsunterstützung.
Im Rahmen des gesamten Betreuungsprozesses erfolgt die systematische und motivierende Unterstützung sowohl in Form von Beratungsgesprächen, Coachings, Seminaren, Kursen als auch Workshops.
Die Kunden von EXINA unterstützt Herr Rodig bei der Businessplan Erstellung.
Kontakt:
Tel: 0611 56 57 97 97
Mobil: 0152 34 55 77 62
Mail: info@die-unternehmensschmiede.de
Website: www.die-unternehmensschmiede.de
Christiane Kurtz
Christiane Kurtz ist eine erfahrene und engagierte Digitalisierungsberaterin mit über 24 Jahren Expertise in der Unterstützung von Unternehmen bei der Transformation ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle.
Sie hat sich auf die agile Organisations- und Kulturentwicklung sowie auf skalierte agile Arbeitsweisen spezialisiert und begleitet Unternehmen bei der Implementierung innovativer Technologien, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu schaffen.
Ihr Beratungsansatz konzentriert sich darauf, Führungskräfte und Teams darauf vorzubereiten, den Anforderungen einer sich ständig wandelnden digitalen Welt gerecht zu werden. Durch maßgeschneiderte Coachings und Workshops befähigt sie Unternehmen, innovative Technologien und moderne Arbeitsmethoden frühzeitig und erfolgreich zu implementieren.
Kontakt:
Mail: kontakt@kurtz-consulting.de